Die dritte Her­ren­mannschaft hat sich am Woch­enende zum dop­pel­ten Vize­meis­ter gekrönt. Durch den Heim­sieg gegen Stuttgart 2 am Sam­stag schnappte sich das Team die Vize­meis­ter­schaft in der Ver­band­sli­ga 1. Am Son­ntag sicherten sich die älteren Mit­glieder des Teams Platz 2 bei den Regionalmeis­ter­schaften Ü41.

Zum Auf­takt des voll­gepack­tes Vol­ley­ball-Woch­enen­des ging es gegen Stuttgart 3. Das Gästeteam zeigte sich im Ver­gle­ich zum Hin­spiel auf mehreren Posi­tio­nen per­son­ell ver­stärkt, so dass sich eine Par­tie auf Augen­höhe entwick­elte. Im ersten Satz kon­nte Lud­wigs­burg mit 25:21 noch gegen­hal­ten. Danach erhöht­en die Gäste ihren Auf­schlag­druck und sicherten sich mit 19:25 und 18:25 Satz zwei und drei. Durch­gang vier blieb lange Zeit aus­geglichen, ehe die Gäste mit drei Blocks in Folge für die Vorentschei­dung sorgten und kurze Zeit später mit 22:25 den Sack zu machten.

Im zweit­en Spiel ging es für die Schanz-Truppe gegen den Tabel­len­let­zten Stuttgart 2. Mit ein­er gehöri­gen Por­tion Wut im Bauch legten die Haush­er­ren los wie hun­griger Hofadel. Mit 25:14 ging Satz eins an Lud­wigs­burg. Durch­gang zwei sicherten sich dann die Gäste mit 22:25. Doch die Barock­städter fan­den den Weg zurück in die Spur und entsch­ieden mit 25:16 und 25:20 das Match für sich. 35 Punk­te bedeuten schon vor dem let­zten Spiel die ver­di­ente Vize­meis­ter­schaft in der Ver­band­sli­ga hin­ter Meis­ter ASV Bot­nang (Glück­wun­sch an dieser Stelle!).

Am Son­ntag mussten die Senioren des Teams bei der Ü41 Regionalmeis­ter­schaft gegen den TSV Georgii Allianz Stuttgart und die TG Schwen­nin­gen ran. Bei den Würt­tem­ber­gis­chen Meis­ter­schaften hat­ten die Lud­wigs­burg­er noch gegen Stuttgart gewon­nen. Doch dies­mal waren auf Stuttgarter Seite auch die Top­spiel­er am Start, die teils noch aktiv in der Region­al­li­ga auf Punk­te­jagd gehen. Beim 0:2 (14:25, 18:25) gegen die Gäste war nichts zu holen.

Im zweit­en Spiel gegen die SG Schwen­nin­gen sah es für Lud­wigs­burg deut­lich bess­er aus. Mit 25:13 und 25:23 sicherten sich die Barock­se­nioren Platz 2 und wahrten damit ihre Chance zur Teil­nahme an der Deutschen Meis­ter­schaft. Wann das entschei­dende Qual­i­fika­tion­sturnier stat­tfind­et, ste­ht noch nicht fest.