Am 30.09.23 trat die 2. Damen­mannschaft der Barock Volleys MTV Lud­wigs­burg ihr Region­al­li­ga Debüt an. Nach zwei erfol­gre­ichen Vor­bere­itungsturnieren waren die Mädels heiß auf die Sai­son. Der erste Geg­n­er waren die region­al­ligeer­fahre­nen Mannheimerinnen.

Trotz etwas geschwächtem Kad­er, ein­er ein­schüchternd großen Halle und sehr lauter Kulisse, fan­den die Barock Ladys gut ins Spiel. Nach ein­er kurzen Eingewöh­nungsphase ging der erste Satz mit 25:19 für die Damen der Barock Volleys aus.

Super Voraus­set­zun­gen für den zweit­en Satz. Dieser startete mit deut­lich­er Dom­i­nanz der Lud­wigs­burg­erin­nen und man kon­nte beobacht­en wie einge­spielt sie jet­zt waren. Nach nur 23 Minuten kon­nte dieser Satz mit 25:15 auf dem Kon­to der Barock Volleys ver­bucht wer­den. Da war er — der erste Punkt in der Regionalliga!

Ein Traum Start in die Sai­son, spätestens jet­zt sollen Nägel mit Köpfen gemacht werden.

Lei­der sah die Real­ität etwas anders aus, wenige Wech­sel in der Auf­stel­lung lösten Unruhe bei den Barock Volleys aus und sie fan­den zu keinem Zeit­punkt in das Spiel. Dies wurde von den Mannheimer Damen aus­genutzt und der erste Satzver­lust der Sai­son fol­gte: ein deut­lich­es 13:25.

Doch Köpfe in den Sand steck­en war keine Option. Obwohl auch der 4. Satz von den Mannheimerin­nen, die jet­zt ins Spiel gefun­den hat­ten, dominiert wurde, kämpften sich die Lud­wigs­burg­er Damen langsam zurück in einen Spiel­rhyth­mus. Zwar ging auch dieser Satz mit 21:25 an Mannheim, doch der Ans­porn auf zwei Punkt wurde nur noch größer für die Damen aus der Barockstadt!

Der let­zte Satz startet, glück­licher­weise, wie die ersten bei­den. Die Barock Volleys hiel­ten die Mannheimer Damen auf gesun­dem Abstand und holen nochmal alles raus. Dieses Engage­ment wurde belohnt! Dem Ende hin dann doch etwas knapp, aber mit einem 15:12, wur­den die ersten zwei Region­al­li­ga­punk­te abgesahnt.

MVP wurde für die Barock Volleys MTV Lud­wigs­burg Julia Stern und den VSG Mannheim Francesca Brednich.

Und da unver­hofft oft kommt: Wenige Tage nach dem Spiel wurde durch den Ver­band entsch­ieden, dass das Spiel mit 3–0 für die Barock Volleys gew­ertet wird, da die VSG Mannheim eine Spielerin ohne Spiel­berech­ti­gung einge­set­zt hat­te. Somit durften sich die MTV Ladies am Ende doch noch über drei volle Punk­te freuen.