Drei Spiele vor Saiso­nende ste­hen die Erst­platzierten in der Region­al­li­ga Süd fest. Die Damen der Barock Volleys MTV Lud­wigs­burg sich­ern sich mit einem klaren 3:0 (25:19, 25:15, 25:17) Sieg gegen Schwäbisch Gmünd unein­hol­bar die Tabellenspitze.

Vor Beginn des 15. Spielt­agswochen­des war in Lud­wigs­burg vom vorzeit­i­gen Gewinn der Meis­ter­schaft noch keine Rede, denn der Abstand zum Zweit­platzierten TSF Ditzin­gen betrug sieben Punk­te bei noch vier ausste­hen­den Par­tien. Als in der ersten Begeg­nung des Woch­enen­des Ditzin­gen jedoch keinen Punkt aus Hei­del­berg mit­nehmen kon­nte, war bere­its zu Spiel­be­ginn in Lud­wigs­burg klar, dass an diesem Abend das Ren­nen um die Spitzen­po­si­tion der Liga entsch­ieden wer­den kon­nte. Erforder­lich dafür war ein 3:0 oder 3:1 Sieg über DJK Schwäbisch Gmünd, um mit drei weit­eren Zäh­lern in der Tabelle einen unein­hol­baren Abstand von zehn Punk­ten aufzubauen.

Die Gast­ge­berin­nen erwis­cht­en dabei zunächst einen unrun­den Start. Nach ein­er frühen Auszeit beim Spiel­stand von 4:8 fan­den die Spielerin­nen von Train­er Saša Sta­n­imirović zunehmend erfol­gre­iche Lösun­gen gegen die Gmün­der Abwehr und dreht­en den Satz zum 25:19.

Nach dem ersten Seit­en­wech­sel ließen die Barock Ladies von Beginn an keine Zweifel aufkom­men und set­zten die Gmün­derin­nen sowohl offen­siv mit vari­ablen Angrif­f­en als auch defen­siv mit starken Blocks und Abwehrak­tio­nen unter Druck, sodass der Satz zu 15 been­det wurde.

Auch im drit­ten Durch­gang kon­nte die MVP des Spiels, Zus­pielerin Ves­na Panić ihre Angreiferin­nen erfol­gre­ich ein­set­zen, da die starke Annahme der Lud­wigs­burg­erin­nen zahlre­iche gute Aus­gangssi­t­u­a­tio­nen her­vor­brachte. Mit ein­er fünf Punk­te Serie zum 24:16 erar­beit­eten sich die Gast­ge­berin­nen acht Meis­ter­schafts­bälle, von denen der zweite ver­wan­delt wurde.

Nach Abp­fiff entlu­den sich beim Team und auf der Tribüne alle Emo­tio­nen. Zu “Tage wie diese” flossen einige Freuden­trä­nen, während sich die Mannschaft von der heimis­chen Kulisse feiern ließ. Auf den krö­nen­den Abschluss der Sai­son dür­fen sich die Fans dann beim Heim­spiel am 18.03. freuen.

Am näch­sten Woch­enende ste­ht jedoch erst ein­mal die Auswärt­sauf­gabe beim FV Tübinger Mod­ell an. „Ich ziehe meinen Hut vor dieser Saison­leis­tung. Das Team hat die Favoriten­rolle angenom­men, hart gear­beit­et und sich allen Widrigkeit­en wider­set­zt,“ so Train­er Saša Sta­n­imirović. „Ich hoffe wir kön­nen die Span­nung den­noch weit­er­hin hochhal­ten und das Max­i­mum aus den let­zten drei Spie­len rausholen.“