Am kom­menden Woch­enende ste­ht für die Barock Volleys MTV Lud­wigs­burg die weite Auswärts­fahrt in die Lan­deshaupt­stadt von Rhein­land-Pfalz an. Man trifft auf die TGM Mainz-Gon­sen­heim die mit 4 Siegen aus bish­er 14 Par­tien den zehn­ten Tabel­len­platz belegt.

Bei­de Mannschaften mussten am ver­gan­genen Woch­enende schmerzhafte Nieder­la­gen verkraften. Während sich die Schlossh­er­ren aus Lud­wigs­burg nach großem Kampf dem Favoriten und Tabel­len­führer aus Bühl mit 1:3 geschla­gen geben mussten und somit weit­er Boden auf Bühl und Bot­nang ver­loren haben, musste sich im Abstiegskampf die TGM dem direk­ten Konkur­renten SSG Lan­gen knapp im Tiebreak mit 15:12 geschla­gen geben. Für die Mainz­er war dies zwar die fün­fte Nieder­lage in Folge, den­noch befind­et sich das Team von Chef­train­er Thomáz San­tos nur vier Punk­te hin­ter dem ersten Nichtab­stiegsplatz und somit nach wie vor im Kampf um den Klassen­er­halt. Bei acht verbleiben­den Spie­len ist somit für das Team von der Lan­des­gren­ze noch vieles möglich.

Im Hin­spiel gegen die Jungs von der TGM gab es in der unge­wohn­ten Alleen­halle einen knap­pen Tiebreak-Erfolg für Lud­wigs­burg. Nach­dem die Mainz­er den ersten Satz gewin­nen kon­nten, gelan­gen dem Heimteam Erfolge in Satz 2 und 3, ehe es erneut das Team um Zus­piel­er und späteren MVP Yan­nik Schmitt war, die den Satzaus­gle­ich im vierten Durch­gang erar­beit­en kon­nten. Im Tiebreak war es dann der MVP auf der Lud­wigs­burg­er Seite, der die Entschei­dung des Spiels brachte. Mit 7 Auf­schlä­gen in Folge und ein­er zwis­chen­zeitlichen Führung von 8:1 war es Raphael Noz, der sein­er Leis­tung die MVP-Kro­ne auf­set­zen kon­nte. Mit 15:8 kon­nte somit der entschei­dende Satz und das Spiel gewon­nen werden.

Während es auf Lud­wigs­burg­er Seite noch beson­ders Felix Klaue ist, der MVP-Medaillen sam­meln kon­nte und sich bere­its 6 MVP-Titel diese Sai­son sich­ern kon­nte, ist es in den Rei­hen des Zweitli­gaab­steigers Auße­nan­greifer Aaron Neu­mann, der mit 3 MVP-Medaillen die Liste der Mainz­er anführt.

„Wir wollen als Team die Nieder­lage gegen Bühl zügig hin­ter uns lassen und das Spiel gegen die TGM erfol­gre­ich gestal­ten. Der Tabel­len­platz der Mainz­er trügt, da sie defin­i­tiv bess­er spie­len kön­nen, als es ein zehn­ter Tabel­len­platz ver­muten lassen würde. Wenn wir es aber wieder schaf­fen, unsere Eigen­fehlerquote zu reduzieren und die eige­nen Fähigkeit­en auf das Feld brin­gen, dann kön­nen wir auch in Mainz eine gute Leis­tung brin­gen und Punk­te mit­nehmen“, schaut Auße­nan­greifer Nils Lud­wig auf das kom­mende Spiel. Unter­stützt die Jungs im Livet­ick­er und drückt die Dau­men für weit­ere Punk­te auf das Lud­wigs­burg­er Konto.