Mit den Barock Volleys aus Lud­wigs­burg, dem ASV Bot­nang und der TSG Blanken­loch sind aktuell noch min­destens 3 Teams im Kampf um den ersehn­ten zweit­en Tabel­len­platz der drit­ten Liga Süd im Ren­nen. Nach der Nieder­lage im Heim­spiel gegen den Spitzen­re­it­er TV Bühl ist es den Jungs um Kapitän Stef­fen Hauß­mann am ver­gan­genen Woch­enende gelun­gen, mit einem klaren 3:0 Erfolg bei der TGM Mainz-Gon­sen­heim wieder zurück in die Erfol­gsspur zu kom­men. Mit diesem Sieg kon­nten die ersten bei­den Punk­te auf den ASV Bot­nang gut gemacht wer­den, denn dieser musste sich bei der TG Rüs­selsheim denkbar knapp mit 2:3 geschla­gen geben. Das Team von Train­er Markus Weiß liegt somit nur noch 5 Punk­te hin­ter den Stuttgartern zurück. Es bleiben somit noch 6 enorm wichtige Punk­t­spiele inklu­sive der direk­ten Duelle in Blanken­loch und am let­zten Spielt­ag in Bot­nang, um sich gegen die bei­den Kon­tra­hen­ten um den Rel­e­ga­tion­splatz durchzusetzen.

Die erste Auf­gabe auf diesem Weg ist der TSV Spey­er, der am kom­menden Woch­enende zu Gast in der unge­wohn­ten Alleen­halle Ost in Lud­wigs­burg ist. Die Jungs aus ein­er der ältesten Städte Deutsch­lands kon­nten beim Hin­spiel im Novem­ber den Schlossstädtern beim 3:2 Erfolg der Lud­wigs­burg­er einen Punkt abnehmen und standen zwis­chen­durch kurz vor einem 3:1‑Sieg in heimis­ch­er Halle. Doch ein grandios­er Start der Lud­wigs­burg­er in den Tiebreak und ein Zwis­chen­stand von 8:1 beim Seit­en­wech­sel ermöglicht­en den Barock Volleys einen Sieg in der Ferne.

Die Gäste aus Spey­er um Spiel­er­train­er Ger­rit Jann kon­nten ihren let­zten Sieg am 26. Novem­ber gegen den USC Freiburg feiern. Seit­dem gab es für das Team um Spiel­er­train­er Ger­rit Jann 6 Nieder­la­gen in Folge. Zwis­chen­zeitlich gelang dem TSV der Sprung auf den zehn­ten Tabel­len­platz, aktuell ste­hen die Speyr­er allerd­ings seit dem 12. Spielt­ag auf dem let­zten Tabel­len­platz der drit­ten Liga Süd. Aus den bish­er 16 Spie­len kon­nte das Team 3 Spiele gewin­nen und dabei 8 Punk­te sam­meln. Auf den ret­ten­den acht­en Tabel­len­platz sind es aktuell 13 Punk­te Rück­stand, die das Team aus Rhein­land-Pfalz bis zum Ende der Sai­son ver­suchen wird aufzu­holen. In den Riegen des TSV Spey­er ist Simon Röhrich mit 3 MVP-Titeln und 4 Punk­ten der beste Medaillensammler.

„Am Woch­enende wartet schon sich­er wieder eine inter­es­sante Auf­gabe. Schon im Hin­spiel hat Spey­er gezeigt, dass noch mehr Luft nach oben drin ist“, schaut Train­er Markus Weiß auf das erste Aufeinan­dertr­e­f­fen der bei­den Mannschaften zurück. „Ich bin mir jedoch sich­er, dass wenn wir an die Leis­tung vom let­zten Woch­enende anknüpfen, wir erfol­gre­ich das Heim­spiel gestal­ten kön­nen.“ Wir set­zen auf eure Unter­stützung am Son­ntag, den 05.02. um 15 Uhr in der Alleen­halle-Ost. Kommt vor­bei und unter­stützt die Jungs von den Rängen.