Am Sam­stag gastierten die Barock-Ladies zum Spitzen­spiel der Region­al­li­ga beim bish­er noch ungeschla­ge­nen Tabel­len­zweit­en DjK Schwäbisch Gmünd. Vor großer Kulisse gelang den Barock Volleys ein stark­er 3:1 Erfolg (21:25, 25:19, 25:18, 25:21).

Das Team um Zus­pielerin Ves­na Panić startete dabei stark in die Par­tie und erspielte sich eine sou­veräne 17:12 Führung – ver­lor ihn aber den­noch. „Den Satz dür­fen wir nie und nim­mer hergeben,“ so Train­er Saša Sta­n­imirović im Anschluss, „wir haben uns vielle­icht ein wenig davon beein­druck­en lassen, dass sich die Gmün­der über die Vertei­di­gung nach und nach in die Par­tie gekämpft haben.“ Die Barock­städ­terin­nen wur­den ein wenig hek­tisch und spiel­ten auch ein­fache Spiel­si­t­u­a­tio­nen nicht sauber zu Ende (21:25).

Das Team um Spielführerin Sophia Krumme ließ sich davon allerd­ings nicht unterkriegen. „Wir haben reagiert und ein wenig per­son­ell umgestellt, das hat gut funk­tion­iert,“ so Train­er Sta­n­imirović. In der Folge nahm sein Team den Kampf an und hielt den Geg­n­er mit einem sta­bilen Spielauf­bau um Lib­era Sarah Schae­fers und Auße­nan­greiferin Dar­i­ja Panić im zweit­en und drit­ten Satz stets auf Dis­tanz. Von Beginn an set­zten die Barock Volleys den geg­ner­ischen Annah­meriegel mit starken Auf­schlä­gen unter Druck. Die Mit­tel­block­erin­nen And­jela Jovanović und Leonie Maaß sowie Diag­o­nalan­greiferin Brit­ta Scham­mer kon­nten im Block dadurch immer wieder wichtige Punk­te erzie­len (25:19, 25:18).

Im vierten Satz bün­del­ten bei­de Teams nochmals alle Kräfte. Bis zur Satzmitte kon­nte sich kein Team entschei­dend abset­zen, ehe sich die Barock Volleys als das reifere Team bewiesen. „Wir haben teil­weise sen­sa­tionell vertei­digt und unsere Angriff­schan­cen dann genutzt,“ so Train­er Sta­n­imirović. Fol­gerichtig wurde Abwehrchefin Sarah Schae­fers auch zur wertvoll­sten Spielerin des Spiels gekürt.

Spielführerin Sophia Krumme sieht im Sieg einen weit­eren Entwick­lungss­chritt der Mannschaft: „Wir sind in Summe zwar nicht an unser Top-Leis­tungsniveau gekom­men, haben aber umso mehr als Team gekämpft, uns damit den Sieg ver­di­ent und die Tabel­len­führung ausgebaut.“

Am Sam­stag (19:00 Uhr, Innen­stadt­sporthalle) sind die Barock Volleys dann wieder zuhause gefordert. Der Tabel­len­siebte SV Fell­bach wird zum Der­by in Lud­wigs­burg gastieren.