Let­zter Spielt­ag der Sai­son — Der­by gegen den ASV Bot­nang und die Chance, sich mit einem 3‑Punk­te-Sieg die Vize-Meis­ter­schaft der drit­ten Liga Süd zu sichern.

Die Vorze­ichen ste­hen also auf Kri­mi für das let­zte Spiel der Sai­son unser­er Barock Volleys MTV Lud­wigs­burg. Nach 21 Spielt­a­gen tren­nen den Zweit­platzierten ASV Bot­nang und die Barock Volleys nur 3 Punk­te in der Tabelle. Somit hat es der MTV beim Auswärtsspiel in Bot­nang selb­st in der Hand, sich mit einem Sieg und dem Gewinn von 3 Punk­ten für die Sai­son zu belohnen. In diesem Fall wäre der ASV punk­t­gle­ich mit unseren Schlossh­er­ren, würde aber auf­grund der gerin­geren Anzahl an gewon­nen Spie­len den Kürz­eren gegenüber den Lud­wigs­burg­ern ziehen. Bei ein­er möglichen Nieder­lage im Der­by gegen die Stuttgarter würde bei einem Erfolg der TSG Blanken­loch gegen den USC Freiburg noch das Abrutschen auf den vierten Tabel­len­platz drohen.

Ins­ge­samt traf man in dieser Sai­son bere­its zweimal aufeinan­der. Im Hin­spiel musste man sich in einem hochk­las­si­gen Spiel noch knapp dem ASV geschla­gen geben, ehe man sich im Pokalhalb­fi­nale für die Nieder­lage im Lig­a­be­trieb revanchieren kon­nte und deut­lich mit 3:0 in der heimis­chen Alleen­hallen gewin­nen kon­nte und sich so das näch­ste High­light mit dem Pokal­fi­nale gegen den TV Rot­ten­burg sich­ern kon­nte. Für Train­er Markus Weiß ist dabei klar: “Ein Der­by in der Tabel­lenkon­stel­la­tion ist sich­er ein High­light. Den wichti­gen 4. Platz haben wir sich­er und wir kön­nen nun Bot­nang ärg­ern und sie noch vom 2. Platz ver­drän­gen. Dass bei­de gewin­nen kön­nen, haben wir in den Duellen gese­hen und wir wer­den sehen, wer am Woch­enende dieses Finale für sich entscheidet.”

Dabei kann das Train­erteam Weiß/Hanenberg erfreulicher­weise auf den gesamten Kad­er zurück­greifen und muss nur auf die bei­den Spiel­er Markus Stern und Dominik Lude­sch­er verzicht­en, die dem Team länger fehlen wer­den. “Wir sind heiß, das Spiel und auch die Par­ty danach zu gewin­nen. Ich denke uns erwartet eine heiße Stim­mung in der Halle und das ist auch schon ein Vorgeschmack auf das Pokal­fi­nale gegen Rot­ten­burg”, schaut Weiß auf das kom­mende Wochenende.

“Wir erwarten zum Der­by in Bot­nang eine volle und emo­tion­s­ge­ladene Halle. Wir hof­fen, dass auch viele Fans von und für Lud­wigs­burg den Weg in die Halle find­en, um uns zu unter­stützen, den 2. Platz zu erobern”, richtet sich Auße­nan­greifer Tin Tom­ic mit Vor­freude auf die kom­mende Par­tie an die Lud­wigs­burg­er Zuschauer. Spiel­be­ginn am Sam­stag, dem 01.04.23, ist 19.30 Uhr in der Ball­sporthalle Botnang.