Der Traum vom Meis­ter­ti­tel in der Lan­desli­ga Nord ist für die 3. Her­ren­mannschaft aus­geträumt. Beim let­zten Heim­spielt­ag der Sai­son ver­loren die Barock Oldies in einem engen Spiel gegen die SG Vol­ley Alb/Brenztal mit 1:3 und kön­nten nun am abschließen­den Spielt­ag sog­ar noch bis auf Platz 5 durchgere­icht werden.

Die Aus­gangspo­si­tion vor dem Heim­spielt­ag hätte eigentlich nicht bess­er sein kön­nen: Durch die Nieder­lage von Eis­lin­gen hätte der MTV mit zwei klaren Siegen die Tabel­len­führung zurücker­obert. Damit hätte man beim let­zten Spiel in Esslin­gen alles in der eige­nen Hand gehabt.

Mit der SG MADS Ostalb und der SG Vol­ley Alb/Brenztal waren zwei Teams aus dem unteren Tabel­len­drit­tel zu Gast. Doch wer auf zwei unge­fährdete Siege hoffte, sah sich bald getäuscht.

Bere­its der erste Geg­n­er, MADS, wehrte sich nach Leibeskräften. Es entwick­elte sich ein enges Match, das die Haush­er­ren am Ende – auch dank der starken Vorstel­lung von Nach­wuchs-Libero Lau­rin Schiegl – mit 3:1 (25:19, 25:27, 25:23, 25:17) für sich entschieden.

Im zweit­en Spiel ging es gegen die SG Vol­ley Alb/Brenztal. Die Gäste musste gewin­nen, um noch eine Chance zu haben, dem direk­ten Abstieg zu entrin­nen. Entsprechend motiviert gin­gen sie auch zu Werke. In einem hitzi­gen Schlagab­tausch hat­te am Ende Lud­wigs­burg mit 1:3 (26:24, 20:25, 23:25, 24:26) das Nach­se­hen. Es war das erste Spiel der Sai­son, bei dem der MTV nicht punk­ten konnte.

Eine Nieder­lage, die alle Beteiligten zwar wurmte, aber laut Kapitän Ben­ni Ritschel ver­schmerzbar ist. „Zuerst mal sind wir froh, dass wir dieses Jahr nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Let­ztes Jahr mussten wir uns ja durch die Rel­e­ga­tion quälen. Einen Auf­stieg in die Oberli­ga hät­ten wir wegen der weit­en Fahrten und der deut­lich höheren Anzahl an Spielt­a­gen eh nicht in Betra­cht gezo­gen. Aber da wir schon die ganze Sai­son über so weit vorn mit­mis­chen, hät­ten wir uns am Ende natür­lich auch über die Meis­ter­schaft gefreut.“

Let­ztes Spiel ist am 1. April beim SV Esslin­gen. Rein rech­ner­isch ist für die Barock Volleys zwis­chen Platz 1 und 5 noch alles möglich.