Wenige Tage vor dem vere­insin­ter­nen Pokalder­by zwis­chen Her­ren 3 (Lan­desli­ga) und Her­ren 1 (Dritte Liga) haben die Barock Oldies auf dem Trans­fer­markt zugeschla­gen. Wenn der Würt­tem­ber­gis­che Vol­ley­bal­lver­band VLW dem Wech­sel zus­timmt, wird am Mon­tag die Ball­mas­chine Globus Win­shot 1500 für die alten Her­ren auflaufen. Ein berit­ten­er Bote mit entsprechend Klein­geld in der Sat­teltasche sei bere­its unter­wegs zu den VLW-Ver­ant­wortlichen, war aus dem Umfeld der Mannschaft zu erfahren.

Aber auch ohne die namhafte Ver­stärkung traut sich die Truppe von Ralph Schanz einiges zu. „Wir sind Tabel­len­zweit­er, punk­t­gle­ich mit dem Tabel­len­er­sten. Die Her­ren 1 sind nur Tabel­len­drit­ter, mit 11 Punk­ten Rück­stand auf die Spitze. Ein deut­lich­er Fin­gerzeig.“ so der ehrgeizige Train­er. Kapitän Ben­ni Ritschel ergänzt: „Wir haben dieses Woch­enende spiel­frei und Her­ren 1 muss nach Mainz. Die hohe Belas­tung in der drit­ten Liga ist sich­er ein Vorteil für uns. Wir hinge­gen sind top­fit. Wir trainieren seit Wochen Hock­sprünge über die Net­zkante und Liegestütze kom­plett ohne Arme.“

Auf die Frage, wie man es in so kurz­er Zeit schaffe, eine Ball­mas­chine ins Team zu inte­gri­eren, gibt man sich betont läs­sig. „Im Grunde sind wir auch alle Maschi­nen.“ ver­rät Mit­tel­block­er Dominik Win­ter, der let­ztes Jahr noch Teil der 1. Mannschaft war. Libero Nino Stein­bach ergänzt: „Wir haben in den let­zten Jahren schon weitaus schwierigere Charak­tere in die Mannschaft inte­gri­ert. Allein, wenn ich an den völ­lig untal­en­tierten Fußball-Tor­wart Stef­fen Leibfritz denke, der hier nach einem hol­pri­gen Start jahre­lang erstk­las­sig per­formt hat.“

Dass Her­ren 1 das Spiel dur­chaus ernst nimmt, kon­nte man bere­its im Laufe der Woche spüren. Sämtliche Train­ings fan­den unter Auss­chluss der Öffentlichkeit statt. Am Fre­itag­mor­gen sick­erte durch, dass das Team ger­ade an einem 6er-Annah­meriegel feilt, um den gefürchteten Auf­schlä­gen der Rou­tiniers auch tak­tisch etwas entgegenzusetzen.

Das Spiel find­et am Mon­tag, 30. Jan­u­ar, gegen 20:00 Uhr in der Innen­stadt­sporthalle statt. Schaulustige sind her­zlich eingeladen.