Am kom­menden Sam­stag, den 01.10.2022 ab 16:00 Uhr, wird es für die erste Her­ren­mannschaft der Barock Volleys MTV Lud­wigs­burg ernst. Nach über 4 Monat­en Vor­bere­itungszeit dür­fen die Barock­städter endlich zeigen, ob und wie gut sie als Ein­heit zusam­mengewach­sen sind.

Der Gast­ge­ber ist der USC Freiburg, ein längst bekan­nter Geg­n­er, gegen den es in der Ver­gan­gen­heit stets zu aus­geglich­enen, span­nen­den Begeg­nun­gen kam. Die Baden­er kon­nten ihr erstes Saison­spiel am ver­gan­genen Sam­stag bere­its auswärts gegen die SSG Lan­gen mit 3:1 gewin­nen und das obwohl auf der anderen Seite in den Rei­hen der SSG bekan­nte Gesichter wie Jochen Schöps oder Peter und Georg Wolf ste­hen. Nach einem vierten Platz in der Auf­stiegsrunde der drit­ten Liga Süd aus dem ver­gan­genen Jahr zählt der USC Freiburg zu den etablierten Teams der Liga. Nun gilt es die selb­ster­nan­nten Ein­hörn­er vor eine schwere Auf­gabe zu stellen. Die Barock Volleys sind zudem nach der Nieder­lage in Freiburg im ver­gan­genen Jahr auf Wiedergut­machung aus.

Coach Markus Weiß gibt fol­gen­den Aus­blick: „Es wartet ein unan­genehmer Geg­n­er, der vor allem sehr vari­abel agiert. Für uns wird es darum gehen, selb­st flex­i­bel zu bleiben und die entsprechen­den Lösun­gen zu find­en. Nun gilt es, das was wir uns immer wieder im Train­ing erar­beit­en, auf das Feld zu brin­gen – und das wird nach dem großen Umbruch nur gemein­sam gehen.“

Für Neukapitän Stef­fen Hauß­mann gilt für das kom­mende Woch­enende: „Für uns geht es darum, nach der großen Anzahl an Spiel­er­wech­seln zu dieser Sai­son, möglichst schnell die Abstim­mung untere­inan­der zu find­en und Sta­bil­ität zu schaf­fen. Wir haben in der lan­gen Vor­bere­itung viel dafür getan, jet­zt gilt es die eige­nen Fähigkeit­en von Beginn auf dem Feld zu zeigen. Wir ste­hen zwar einem Geg­n­er gegenüber, der bere­its sein erstes Saison­spiel hat­te, aber für uns ist das klare Ziel mit einem Sieg die Halle in Freiburg zu verlassen.“

Nach dem Auf­takt gegen den USC Freiburg ste­ht dann nach einem spiel­freien Woch­enende das erste Heim­spiel der Barock Volleys am 16.09. gegen die Jungs von den VJ Frank­furt an.