Am Sam­stag ste­ht für die Schlossh­er­ren noch mal ein richtiges High­light der Sai­son an. Nach­dem das Team es knapp ver­passte, sich mit einem Erfolg und mit einem Platz unter den besten drei der drit­ten Liga Süd zu belohnen, kann sich das Team zum Abschluss der Sai­son noch mal auf ein richtiges Top­du­ell freuen. Im Pokal­fi­nale am kom­menden Sam­stag trifft man auf den Zweitligis­ten TV Rot­ten­burg, den man noch sehr gut aus der vorheri­gen Sai­son kennt.

Für das Team von Train­er Markus Weiß startete die Pokal­sai­son in der drit­ten Runde. Mit dem Auswärtsspiel in der Hei­de­halle in Mut­langen trafen die Barock Volleys im Achtel­fi­nale des Pokals auf den Oberligis­ten der SG MADS Ostalb. In einem ordentlichen Spiel kon­nten sich die Lud­wigs­burg­er mit 3:1 gegen die SG durch­set­zen und so ins Viertel­fi­nale vor­rück­en. Dort traf man mit der drit­ten Mannschaft der Barock Volleys auf den let­zten verbliebe­nen Lan­desligis­ten im Pokalwet­tbe­werb und kon­nte sich auch hier in einem ansehn­lichen Spiel mit 3:0 durchsetzen.

Im Halb­fi­nale des Pokals fol­gte dann mit dem zweit­en Der­by der Sai­son gegen den Lig­akonkur­renten ASV Bot­nang eine der besten und konzen­tri­ertesten Leis­tun­gen der Sai­son. Die Mannschaft um Kapitän Stef­fen Hauß­mann agierte geschlossen auf hohem Niveau und kon­nte sich mit einem deut­lichen 3:0 für die schmerzhafte Nieder­lage im Lig­a­be­trieb beim Hin­spiel in der heimis­chen Innen­stadt­sporthalle revanchieren und so ins Pokal­fi­nale einziehen. Train­er Markus Weiß blickt zufrieden mit dem Ver­lauf der Pokalrunde: „Der Pokal ist für uns bish­er sehr pos­i­tiv ver­laufen. Die Spiele gegen MADS Ostalb und unsere dritte Mannschaft waren sich­er ein guter Auf­takt in den Pokalwet­tbe­werb. Im Spiel gegen Bot­nang haben wir gezeigt, dass wir the­o­retisch guten Vol­ley­ball auch aufs Feld brin­gen kön­nen. Mit Rot­ten­burg wartet natür­lich jet­zt das Sah­ne­häubchen und so kon­nten wir uns eigentlich leis­tung­stech­nisch immer wieder auch steigern.”

Im Pokal­fi­nale in Bern­hausen trifft man nun auf einen nicht unbekan­nten Geg­n­er im TV Rot­ten­burg. Auße­nan­greifer Niklas Hensel­ing, der sich beim let­zten Aufeinan­dertr­e­f­fen der bei­den Mannschaften die MVP-Medaille sich­ern kon­nte, schaut freudig auf das kom­mende Finale: „Spiele gegen den TVR ver­sprechen immer inter­es­sante und span­nende Spiele zu wer­den. Für uns ist es zudem eine über­ra­gende Chance, sich mit einem Team aus der 2. Liga zu messen, um diese Luft mal zu schnup­pern.” Beim let­zten Spiel bei­der Mannschaften im Novem­ber 2021 kon­nten sich die Barock Volleys in Rot­ten­burg einen klaren 3:0‑Erfolg sich­ern. Hensel­ing weit­er: „Ich per­sön­lich freue mich einige bekan­nte Gesichter aus Rot­ten­burg wieder zu sehen und bin ges­pan­nt, wie sich der TVR in Liga 2 weit­er­en­twick­elt hat.”

Damit es ein richtig enges und umkämpftes Pokal­fi­nale wer­den kann, set­zen wir auf eure Unter­stützung. Wir sind am Sam­stag in Bern­hausen nach unseren Damen um ca. 18 Uhr dran und wollen gemein­sam mit euch dem TVR Paroli bieten.